1. Zusammenarbeit
Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern arbeiten vertrauensvoll, positiv und gerne miteinander. Dabei achten wir auf respektvollen Umgang miteinander.
2. Unterricht
Wir unterrichten mit sonderpädagogischen Methoden und vermitteln dabei Wissen und Können ebenso wie Schlüsselqualifikationen. Der Unterricht steht im Vordergrund.
3. Gesundheit und Sicherheit
Wir achten in unserer Schule auf die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten. Besondere Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung werden gefördert.
4. Organisation
Durch ständige Optimierung von unseren Verwaltungsstrukturen und - prozessen tragen wir dazu bei, dass ein reibungsloser Ablauf aller Arbeiten möglich ist.
5. Regeln
Wir entwickeln gemeinsam Normen und Regeln für unser Schulleben.
6. Kooperation mit außerschulischen Partnern
Wir sind ein kompetenter Partner von Schulen, Betrieben und anderen Einrichtungen. Dazu arbeiten wir mittels verlässlicher Kommunikation mit allen zusammen. Auch in das Berufsbildungswerk St. Franziskus binden wir uns gerne ein. Hier arbeiten wir stets vertrauensvoll mit der Gesamtleitung und den angeschlossenen Abteilungen und Fachdiensten zusammen.
7. Beratung
Eltern und Schülerinnen und Schüler werden bei uns kompetent beraten. Gespräche finden zielführend und auf vertrauensvoller Basis statt.
8. Verantwortung
Alle Mitarbeiter tragen Verantwortung für die erfolgreiche Gestaltung unseres Schullebens. Auch in unangenehmen Situationen schauen wir hin und bringen uns verantwortungsvoll ein.
9. Lernende Organisation
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrachten sich als Lernende. Wir bilden uns deshalb ständig fort und lernen aus Fehlern.
10. Unterstützung
Wir unterstützen uns gegenseitig. Das schulinterne Krisenmanagement hilft uns Entlastung in Krisensituationen zu bekommen. Durch kollegiale Unterrichtsbeobachtungen unterstützen wir Lehrkräfte uns in unserem Bemühen den Unterricht weiter zu entwickeln. Die Schulleitung hilft und unterstützt durch stetige Rückmeldungen und Entwicklungsgespräche.